Push-ups
Push-ups
Push-ups

Push-ups

2005 – Videoprojektion auf eine Wand

Der Betrachter sieht sich einem durchtrainierten schwarzen Mann in blauen Shorts gegenüber, der vor weißem Hintergrund unermüdlich Liegestützen macht. Seine Bewegungen finden dabei eine grafische Entsprechung, da sich im gleichen Rhythmus und Winkel eine schwarze, gezackte Bildmaske hebt und senkt.

Der Sportler ist auf seinen Körper konzentriert und blickt aber ab und zu in die Richtung des Betrachters. Wie bei den Videoprojektionen „Push-Up Twins“, „Herkules“ und „Bodybuilder“ geht es auch hier um das Verhältnis zwischen dem sich körperlich verausgabenden Akteur und dem passiven, voyeuristischen Betrachter.

Die Arbeit wurde erstmals im Rahmen der Einzelausstellung „Body-Bilder“ (2005) auf ein Wandstück unter einer Treppe im Untergeschoss der Galerie Gabriele Rivet in Köln projiziert.

Darsteller: Ephrem Rwahanna