Shower
Shower

Shower

1997 – 6 Videoprojektionen auf 6 Duschvorhänge

Frei in einem dunklen Raum oder in den Türöffnungen von gebauten Kabinen hängen weiße Duschvorhänge, auf die duschende Menschen projiziert werden. Die Körper erscheinen in realer Größe, aber leicht schemenhaft, die Konturen diffus, da die Duschszenen von der Videokamera durch einen durchsichtigen, leicht geriffelten Vorhang gedreht wurden. Der Betrachter wird kaum erkennen können, ob die Falten und Strukturierungen der Vorhänge real oder projiziert sind.

Frauen und Männer duschen getrennt voneinander. Auf oder hinter drei Vorhängen duschen abwechselnd sieben Frauen und hinter den anderen drei Vorhängen sechs Männer. Das Rauschen und Plätschern des Wassers und die Geräusche der Duschenden erfüllen den Raum und mischen und verstärken sich gegenseitig.

Eine Arbeit, die den Betrachter von "Shower" zum Zu-Schauer, zum Voyeur werden lässt, der jedoch keine "bodygestylten" Models, sondern ganz "normale" Menschen beobachtet und sich daher vielleicht an sich selbst erinnert fühlt ...

In dem englischen Wort für Dusche, "Shower", steckt buchstäblich das Wort "to show", das sowohl "zeigen" und "zur Schau stellen", als auch "schauen", "sehen" und "durchblicken" bedeuten kann. Zudem entspricht die Aussprache von "Shower" dem deutschen Begriff "Schauer", wie Zu-schauer, aber auch Regenschauer und Angstschauer. Die Dusche kann als Ort angenehmer, erotischer Empfindungen verstanden werden, jedoch sich genauso in einen Ort des Grauens verkehren. Ich möchte hier nur an die Duschszene in Hitchcocks Film "Psycho" erinnern.

Die Videoinstallation war erstmals vom 26. - 29.6.97 auf der Frauenmesse "top '97" in Düsseldorf zu sehen.

Im Rahmen des Wiesbadener Kultursommers "Kunstbaden" war die Installation vom 23.8. - 16.9.00 in einer Version für 4 Duschvorhänge in den Schaufenstern des ESWE-Forums in Wiesbaden, Friedrichstraße/Ecke Schillerplatz zu sehen. Die Scheiben wurden von innen mit einem Kachelimitat aus PVC verklebt. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die Projektionen auf den Duschvorhängen in den Türöffnungen der Schaufenster für die Passanten sichtbar.

In einer Version von 4 Projektionen war "Shower" in Avesta, Schweden (13.5. - 13.8.2000) und im Kulturhuset in Stockholm (21.6. - 5.8.01) zu sehen.

Die Darsteller: Christin Bolewski, Cornelia Gerecke, Kirsten Glauner, Lilo Mangelsdorff, Evelyn Mund, Ruth Prangen, Yvonne Spielmann, Klaus Gasteier, Bernd Gieserer, Thorsten Hoven, Jürgen Jansen, Arne Ludwig, Christian Weckerle Die tatkräftigen Helfer: Egbert Mittelstädt, Jürgen Jansen, Klaus Gasteier Die Unterstützer des Projektes: Marler Video-Kunst-Preis, Kunsthochschule für Medien Köln, Agrippa-Schwimmbad Köln, Frauenkulturbüro NRW, Epson GmbH Deutschland