Wandarbeit

Wandarbeit

2000 – Videoprojektion auf eine Wand

Auf eine weiße Wand wird in realer Größe ein Mann projiziert, der die Wand grün streicht. Im Verlauf der in Realzeit wiedergegebenen Aktion wird der durch die Projektion hell erleuchtete Raum immer grüner und dunkler. Die Aufnahme der ca. 20minütigen Sequenz wurde genau an der Stelle gedreht, nämlich vor der Kopfwand des Ausstellungsraumes der Galerie Gabriele Rivet Köln, wo nachher die Projektion stattfand.

Der Ablauf: Zunächst wird von den Darstellern, der Galeristin Gabriele Rivet und dem mit einem blauen Arbeitskittel bekleideten Künstler Volker Saul ein Bild von der Wand gehängt. Bei diesem Bild handelt es sich um ein großes Foto von Mercedes Barros, die vor meiner Ausstellung "life size" in der Galerie ausgestellt hat. Nachdem das Bild abtransportiert wird, entfernt Volker Saul die Nägel und verspachtelt die Löcher, bevor er die Wand grün streicht. Nachdem er sie fertig gestrichen hat, wird das Bild in Weiß geblendet und alles beginnt von vorn.

Volker Saul hat nach meiner Ausstellung in der Galerie Wandobjekte ausgestellt. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Realität und Virtualität verschränken sich hier.

Die Videoarbeit "Wandabeit" war erstmals im Rahmen der Einzelausstellung "life size" in der Galerie Gabriele Rivet in Köln vom 5.5. bis 10.6.2000 zu sehen.

Darsteller: Volker Saul, Gabriele Rivet